Navigation Kulturelle Bildung

snails and frogs and rock'n roll exzentrische Tiere in Aktion

Nacktfrosch, Baumsteigerfrosch, Pfeilgiftfrosch, Grasfrosch, Moorfrosch, Taufrosch, Wasserfrosch, Wetterfrosch

Wie laufen wir eigentlich so durch unseren Tag ?
Die Zeit kennt nur eine Richtung und geht in scheinbarem Gleichmut voran, auch wenn es uns selbst oft nicht so vorkommt. Aber wir bummeln hin und her oder rennen, schlurfen oder hüpfen je nach Verfassung. Ebenso bewegen sich die Tiere in unterschiedlichen Tempi und Modi fort.

Wir haben Frosch und Schnecke gewählt. Warum ? Auch Schlangen haben eine hübsche Fortbewegungsart, Tausendfüßler und Asseln sind sehr beachtlich.
Sei kein Frosch, Du lahme Schnecke, mein Fröschlein, mein Schneckchen, Frösche haben wir im Hals und Schnecken an den Ohren, Knallfrosch und Rosinenschnecke - kleine glitschige Tiere als Kosenamen ? Trotz nasser kalter Haut – oder wegen ihrer Verletzlichkeit ? – haben sie das Herz der Menschen erobern können. Arme Asseln.

Wir betrachten das Schnell und das Langsam, das Gleiten und das Hüpfen
und fragen auch, ob es wirklich immerzu vorangehen muss.
Darstellungen aus Kunst und Comic, (z.B. Grandville und Busch), und Naturwissenschaft haben uns zusätzlich inspiriert, Schnecken und Krötenreime wurden gedichtet, als Handpuppen traten die Tiere auf, biologische Unterschiede wurden erkundet.

Aus Holz und anderen Materialien bauten die Kinder Schnecken und Frösche. Man schiebt sie an einem Stab vor sich her. Die typischen Bewegungsformen werden durch einen Exzentermechanismus nachgeahmt.

Zum Schulfest gab es eine Ausstellung und mehrere Auftritte, inmitten der Gäste und entlang der Fibonacci-Rennspirale, die die Kinder mit farbiger Kreide im Schulhof aufzeichneten.

Millionärschnecke, Bernsteinschnecke, Mittelschnecke, Neuschnecke, Flussnixenschnecke, Apfelschnecke

snails and frogs and rock'n roll
Adresse

Giesendorfer Grundschule
Ostpreußendamm 63
12207 Berlin

Webseite
www.erdsaugkraft-fliegschwung…

Kontakt
Julia Ziegler, Christian bilger
Telefon
6184290/ 6816730

Laufzeit

3. Mär 2012 - 31. Dez 2012


Förderer

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung | Bezirksamt Steglitz


Erstellt von

Christian Bilger & Julia Ziegler


Details
Alter
5 - 12
Begleitperson
Ja - ganzzeitig
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
25
Barrierefrei
Nicht definiert

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

snails and frogs

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!

snails and frogs