Navigation Kulturelle Bildung

Vom Lachen, Streiten und Verzeihen- die Tiere unserer Wälder und Felder

Das Projekt startete mit einer Projektwoche zum Thema Gewaltprävention. Innerhalb dieser Woche begannen die Kinder auch, ein Musiktheaterstück zu erarbeiten .
In Gruppen wurden hier ca 20 Kopfputzobjekte gebaut - die sieben Tierarten des Musicals "Vom Lachen, Streiten und Verzeihen".
Als Anschaungsmaterial dienten Abbildungen der Tiere aus der Natur und Fotos von Masken der Gegend um Papua Neuguinea. Ziel war es, große Kopfputzobjekte zu bauen, diese aber so zu gestalten, dass die Kinder sie auch tatsächlich auf ihren Köpfen tragen und beim geplanten Musical spielerisch einsetzen können.
Die Kinder kamen mit verschiedenen Materialien in Berührung: die Körper der Kopfputze wurden aus Draht gebogen und geformt und anschließend mit Zeitung kaschiert. Dann wurden sie bemalt und Einzelheiten sowie Eigenheiten der Tierköpfe mit dem den Kindern angemessenen Material ergänzt.
Im Anschluss an die Projektwoche arbeiten die Kinder an den Kopfputzen weiter und probten die Musik und die Bewegungen und Aktionen auf der Bühne.


Besonderheiten

Projektwoche

Vom Lachen, Streiten und Verzeihen-
Adresse

Spreewald-Grundschule Berlin
Pallasstraße 15
10781 Berlin

Webseite
www.spreewald-grundschule.de

Kontakt
Ev Pommer
Telefon
030-78716800

Laufzeit

1. Sep 2009 - 26. Mär 2010

unterschiedlich


Kooperationspartner

Spreewald Grundschule


Förderer

Kulturprojekte GmbH


Erstellt von

Ev Pommer


Details
Alter
8 - 9
Begleitperson
Ja - ganzzeitig
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
55
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!