Navigation Kulturelle Bildung

Was man noch erfinden müsste, wär ein Ding, das alles wüsste Buchwerkstatt

In der Buchwerkstatt „Was man noch erfinden müsste, wär ein Ding, das alles wüsste“ werden 7-jährige Schulkinder über ein ganzes Schuljahr ihr eigenes Buch herstellen – inhaltlich und gestalterisch.
Wir wollen darüber reden, was Wissen wertvoll macht, wie wir es erlangen, dass
Denken uns von anderen Lebewesen unterscheidet, dass der Erwerb von Wissen
Freude bereiten kann und wie man es einsetzt.
Wir werden mit den Kindern überlegen, welche Erfindungen unserer Welt noch fehlen
und was sie gerne erfinden würden. Vielleicht stoßen wir darauf, dass der Titel unserer
Buchwerkstatt eigentlich ein Widerspruch ist, über den es sich trotzdem lohnt
nachzudenken.
Das Schreiben längerer Texte fällt in diesem Alter noch schwer. Wir werden uns deshalb
auf kurze, gut durchdachte Texte oder Gedichte konzentrieren, die die Kinder
schreibtechnisch selber bewältigen. Sie werden dabei merken, wie viel ein gut
durchdachter Satz oder wohl gewählte Worte sagen können. Die Bilder für das Buch
entstehen parallel zu den Texten, es kann aber auch sein, dass erst eine Zeichnung
vorliegt, zu der dann ein Text gefunden wird. Beim Illustrieren sollen die Kinder
lernen, dass das Bild den Text nicht nur „bebildert“, sondern die Aussage des Textes
erweitern oder brechen kann und mit welchen Mitteln man das erreicht.

Was man noch erfinden müsste, wär ein Ding, das alles wüsste
Arbeit in der Druckwerkstatt
Adresse

Rudolfstr.
10245 Berlin

Webseite
www.savodprogress.de

Kontakt
Dorothea Johne
Telefon
01603137161

Laufzeit

1. Nov 2017 - 30. Jun 2018


Kooperationspartner

Modersohn-Grundschule Berlin


Förderer

Projektfonds Kulturelle Bildung


Erstellt von

Dorothea Johne


Institution

Savod Progress Kinderbuch


Details
Alter
7 - 8
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
23
Barrierefrei
Nicht definiert

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!