Navigation Kulturelle Bildung

Wie haben Sie das gemacht, Mister. C. ? Geld oder Liebe

Ein Filmklassiker mit Charlie Chaplin war Ausgangspunkt für das Filmprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Peter-Jordan-Schule.

Die Jugendlichen waren amüsiert, fasziniert und verwundert und fragten sich „Wie haben die das gemacht?“
Um dies herauszufinden, haben sie es selber ausprobiert: zu laufen, zu lachen und zu spielen wie Stummfilmstars. Später kamen Maske und Kostüm, Hüte, Bärtchen und – das darf bei Chaplin nicht fehlen – ein gebratenes Hühnchen dazu, mit denen agiert wurde.
Nach einem durch eine Schauspielerin angeleiteten Improvisationstraining wurde gefilmt. Das verlangte neben Spaß und Spannung auch Durchhaltevermögen und manchmal zuerst Überwindung. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch zwei erfahrene Medienkünstlerinnen, die viele Tricks und Tipps zum Filmemachen vermitteln konnten. Auch die Vertonung wurde professionell durch eine Musikerin angeleitet und so entstand ein Kurzfilm nach Art des großen Meisters – stumm, aber mit Klaviermusik.

Wie habt ihr das gemacht? – ein Kommentar der Klassenlehrerin zum Filmprojekt:

“Viele Details wurden [beim Betrachten der alten Stummfilme] entdeckt, die im weiteren Verlauf in eigene gestalterische und kreative Theaterszenen umgesetzt wurden. (…) Kinder, die sonst nicht kommunizieren standen im Rampenlicht und kommentierten eifrig die Filmszenen oder zeigten eine ungewöhnlich hohe Konzentrationsfähigkeit, die wir Lehrer/innen uns gerne öfter im Unterricht wünschen.”

Die Premiere fand am 21.11.2012, 11.00 Uhr im Kino “Eva Lichtspiele”, Blissestraße 18, 10713 Berlin statt.

Website des Projektes: misterc.papierkino.de

Wie haben Sie das gemacht, Mister. C. ?
Adresse

Gaillardstraße 1A
13187 Berlin

Webseite
berlinerprojektfondskulturell…

Laufzeit

20. Jul 2017 - 21. Jul 2017


Förderer

Erstellt von

Marie-Ulrike Callenius


Institution

PAPIERKINO


Details
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Barrierefrei
Nicht definiert

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!