Navigation Kulturelle Bildung

Wort-Schatz-Such-Maschine Ein Projekt der Inklusiven Filmwerkstatt.

Die Wort Schatz Such Maschine stand von April 2017 bis April 2018 in der Mark Twain Bibliothek in Berlin-Marzahn. Bibliotheksbesucher*innen konnten Begriffe auf Karten schreiben und sie in den Briefkasten der für uns gebauten Holz-Schatz-Kiste einwerfen. Die Jugendlichen aus dem autistischen Spektrum wählten Begriffe aus, die sie interessierten, und machten darüber in Kleingruppen ihre Filme. Diese konnten in den Öffnungszeiten der Bibliothek auf dem in die Schatz-Kiste eingebauten Monitor von den Besucher*innen angesehen werden.
Initiiert und durchgeführt wurde das Projekt von Barbara Klinker und Jo Zahn, Künstler*innen und Filmemacher*innen, die zusammen schon an mehreren Filmprojekten mit Menschen mit Behinderung gearbeitet haben.
Durch die konzeptuelle Verbindung der Felder Suchmaschine/Expertenwissen und Autismus werden Bilder von Behinderung und Autismus, aber auch das Wort "Wissen" konstruktiv in Frage gestellt. Die Wort Schatz Such Maschine imitiert die Funktion der Internetsuchmaschine, die in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Quelle der Recherche von Wissen geworden ist.
An die Stelle der anonymen Webseite rückte hier ein Briefkasten in der nahegelegenen Bibliothek und eine Gruppe von Jugendlichen mit besonderer Wahrnehmung, die sich den erfragten Begriffen in kurzen Filmen individuell näherten. Der dabei entstandene Dialog stellte den kommunikativen und kreativen Aspekt von Lernen in den Vordergrund. Durch die Etablierung der Plattform in der Bibliothek, wo die Kurzfilme zu den gesammelten Begriffen gezeigt wurden, hatten wir behutsam eine Öffentlichkeit geschaffen, die den Jugendlichen entsprach und mit der doch viele Menschen erreicht werden konnten.

Wort-Schatz-Such-Maschine
Adresse

Marzahner Promenade 33
12679 Berlin


Laufzeit

1. Apr 2017 - 1. Apr 2018


Institution

Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext e.V.


Details
Kosten
Kostenfrei
Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Barrierefrei
Nicht definiert

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform