Navigation Kulturelle Bildung

Zu Fuß wären es 5545,85 Kilometer Partizipatorisches Projekt mit ägyptischen und deutschen Kindern

"Zu Fuß wären es 5544,85 Killometer"
partizipatorisches Projekt

Künstlerinnen Carola Rümper / Anke Koschinski
An zwei unterschiedlichen Orten der Welt lebend, kommunizieren ägyptische und deutsche Kinder miteinander. Mit Hilfe der neuen Medien wie Skype nehmen die Kinder Kontakt zueinander auf. Im gemeinsamen Austausch werden Lebenswirklichkeiten des jeweils anderen Kulturkreises vorgestellt. Im Laufe des Projektzeitraumes haben beide Gruppen anhand von Zeichnungen und Fotogrfien die eigenen Lebensentwürfe dokumentiert.
Die Fotografien und Zeichnungen wurden dann als Briefmarke bei der Deutschen Post gedruckt.
Die Briefmarke, als Sinnbild für den Austausch von Informationen und der Vernetzung der Menschen, erlebt in dem Projekt „Zu Fuß wären es 5544,85 Kilometer“ seine Renaissance.
Projektzeitraum: Mai - Oktober 2016

Kooperationspartner in Deutschland: Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext e.V. / (www.dissens-paedagogik-kunst.de)
Kooperationspartner in Ägypten: Europa-Schule in Kairo / (www.europaschulekairo.com)

Präsentation mp43 - projektraum für das periphere am 20.Oktober 2016 von 15 -18 Uhr
Präsentation Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext e.V. im Dezember
(genauer Termine wird noch bekannt gegeben)
Präsentation bisher
Galerie M vom 3.Juli – 31.August 2016

Projektförderung durch den Berliner Projektfond / Bezirk Marzahn – Hellersdorf

Zu Fuß wären es 5545,85 Kilometer
Adresse

Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext e.V.
Marzahner Promenade 33
12679 Berlin


Kontakt
Carola Rümper
Telefon
0177 - 7418834

Laufzeit

1. Mai 2016 - 31. Okt 2016


Kooperationspartner

Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext e.V. (Deutschland) / Europa-Schule (Ägypten)


Förderer

Berliner Projektfond kulturelle Bildung Bezirk Marzahn - Hellersdorf


Erstellt von

Carola Rümper


Institution

Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext e.V.


Details
Alter
7 - 12
Kosten
Kostenfrei
Teilnehmerzahl
begrenzt
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von