Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

,

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. 
Mehr erfahren

,
main content start,

5 hoch 5 runter einer schiebt

Beschreibung

5 hoch 5 runter, einer schiebt | exzentrisch, wellige Bewegungsmuster

Ein Kunst und Technik-Projekt von Christian Bilger und Eva Wagendristel (bildende Künstler*innen) an der Hauptmann von Köpenick Grundschule, Berlin Köpenick, als Projektwoche mit der Klasse 4a und Frau Held.

Die Schüler*innen der Klasse 4a bauen in einer Projektwoche je einen technischen Experimentierapparat aus Holz zum Thema Bewegung und Mechanik. Was passiert wenn die Kurbel gedreht wird. 5 Elemente werden angehoben und fallen wieder geräuschvoll runter.

Einzeln oder paarweise, gleichmäßig oder in Synkopen. Unser Prototyp, ein schlichtes

Funktionsmodell zeigt den Weg der mechanischen Umsetzung. Eine Hebel- und Exzentermechanik.

Alles ist sichtbar und nachvollziehbar. Jedes Klopfobjekt wird individuell gestaltet.

Die Kinder lernen in der Projektwoche mit Werkzeugen und Handmaschinen

umzugehen. Sie machen große Löcher und Scheiben an der Ständerbohrmaschine. Sie

bearbeiten Holz, sägen, schrauben, bohren, malen, sie beobachten, konstruieren und erfinden.

Wir öffnen einen philosophischen und gesellschaftlichen Kontext, in dem die

Schüler*innen reflektieren und erfinden. Hier gedeiht das eigensinnige, künstlerische Element.

Ein großformatiges Kunst/Werkbuch - das wir aus festem Zeichenpapier extra anfertigen -

begleitet die praktische Arbeit. Wir brauchen es für Skizzen und Ideen, es dient der Erinnerung

und der Entspannung. Wir zeigen mechanische Beispiele aus Kunst und Geschichte. Wir

verbinden in unseren Projekten Kunst (Kennenlernen, Selbermachen), Physik (Theorie +

Praxis) + den Bau einer Mechanik. Jedes Kind baut seinen eigenen experimentellen

Spielapparat. Nach der Präsentation gehört er dem Kind, die Schule/Klasse bekommt je eine

Dokumentation als A4 Digiprint-Heft und ein Projektvideo. Außerdem veröffentlichen wir die

Projekte auf unserer website: www.erdsaugkraft-fliegschwung.de

Hauptmann von Köpenick Grundschule
Borgmannstr. 2-3
12555 Berlin
www.erdsaugkraft-fliegschwung… 13. November 2023 bis 17. November 2023

Hauptmann von Köpenick Grundschule

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Christian Bilger & Julia Ziegler 6 - 12 Kostenfrei 24 2023_5hoch5runter_held_koepenick_s_1.pdf Nachfolgend die Kategorien beziehungsweise Filter des Beitrags. Treptow-Köpenick Sonstiges Spartenübergreifend Angewandte Kunst Bildende Kunst Grundschule: Klasse 1-4 Sekundarstufe I: Klasse 7-10 altersübergreifend Pädagogisches Fachpersonal Schulklassen Projektwoche

Galerie