Anett Lau
2014 Berliner Programm Goldrauch Künstlerinnen Art IT
2001 Diplom Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Prof. J. Gotenbach und Prof. S.D. Sauerbier
1993 Ingenieur für Textildesign, Spezialisierung: Druck Textilingenieurschule Reichenbach / Vogtland
1983 Staatliche Anerkennung als Krippenerzieherin Medizinische Fachschule Dr. R. Schmincke, Berlin, DDR
Als bildende Künstlerin realisiere ich seit 2003 partizipatorische Kunstprojekte mit Menschen aller Altersstufen an Brandenburger und Berliner Institutionen. Mein Ziel ist es dabei, den Nutzer*innen ihre eigenen Fähigkeiten durch aktive Beteiligung bewusst zu machen und ihnen so als Kompetenz selbst in die Hand zu geben.
Ich mache Muster mit Mustern. - Wie ein roter Faden zieht sich mein künstlerischer Schwerpunkt durch meine Arbeit. Muster und Strukturen sind uns im alltägliche Leben visuell vertraut: auf Kleidern, Papieren, Straßenschildern oder als Muster auf dem Blumenbeet im Park. Doch sind Muster nur dort zu finden? Wo gibt es noch welche? Was ist mit dem Muster als einer Regelmäßigkeit? - Und demzufolge, was ist mit dem Regelbruch? Mustergestaltung bietet die Möglichkeit, Ideen in einer Abfolge eins - aus - dem - anderen - heraus zu entwickeln. Es entstehen grafische Blätter sowie Serien, die in einer Mappe oder einem Buch gesammelt werden oder künstlerisch gestaltete Flächen für Körper und Raum.
seit 2022 Leitung von Begabtenkursen an zwei Berliner Grundschulen
2021 - 22 SOCIAL DANCING: Was bedeutet es, entfernt zu sein? Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin Dependance Schloß Köpenick
2019 Lernen, Pause, Rhythmus, Mensagestaltung mit 5.Klässlern, Kiefholzschule
2017 Ornament: Spurensuche in der Torgauer Stadtlandlandschaft
seit 1999 Ausstellungen in Deutschland, Italien, Griechenland und Frankreich
2000 - 01 Diplom: Wandgeschichten
1993 - 97 Studium Textil- und Flächendesign Kunsthochschule Berlin - Weissensee
1993 - 96 Einzel- und Familienhelferin
1988 - 89 Siebdruckerin, Deutsche Werbeagentur, Berlin
1989 Lehrbeauftragte der Medizinischen Fachschule Dr. R. Schmincke
25 Grund-, Gesamtschulen, Gymnasien + vier Jugendkunstschulen, Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, FEZ Berlin. Dozentin: Berliner Senat, Gerda und Klaus Tschira Stiftung Großbothen u.w.
13359 Berlin
Schulflur gestalten II
Prozess der Ideenfindung
12 Kinder der Klassenstufen 4-6 treffen sich wöchentlich zur AG Flurgestaltung. Der Schulflur ist schmutzig und häßlich. Dort hat man keine Lust, sich aufzuhalten oder gar zu lernen. Die Kinder …
Farbmolekül
fachübergreifende Verknüpfung wissenschaftlicher und künstlerischer Lerninhalte
Farbmolekül ist ein künstlerisches Modellprojekt zum Fächerübergreifenden Lernen am Beispiel Farbe. Die Schüler experimentieren in einem künstlerischen Prozess mit den in chemischer Analyse gewonnenen Erkenntnissen und bringen die entstehenden Ergebnisse …
Schulflur gestalten V/ 1
erste Entwurfsumsetzung der AG Flurgestaltung
Es ist soweit: Nach monatelangen Vorbereitungen legen die Kids selbst Hand an die Wand. In mühevoller Kleinarbeit haben sie zu den im partizipatorischen offenen Entwurfsprozess entwickelten Themen ihre eigenen Scherenschnittschablonen …
VIELFALT DER FAMILIEN IM KIEZ
Mein Kiez
Wie die Kinder im GANGHOFERKIEZ leben, welche Wohnungen und Plätze ihnen wichtig sind und was ihnen sonst noch so im Kiez auffällt, zeichnen, malen und fabulieren sie in ihrer künstlerischen …
Malerei: Chemie und Gefühl?
Experimente mit Farbe als Material
Was hat das Lebensmittel Quark mit Chemie? und die Farbe Rot mit Gefühl zu tun? Samantha, Francine, Annik, Hannah, Paula und Jules , Lola, Jasmina und Alara erkunden die chemischen …
Porträt zeichnen
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile Teile
Was hat Aristoteles mit dem Thema "Porträt" gemeinsam? Wir gehen der Frage nach dem Wesentlichen im Unterschied zum Unwesentlichen auf den künstlerischen Grund: mit Schnellzeichnen zur Übung der Proportionen, Materialvorstellungen: …
Toilettendisco
nutzerorientierte Rauminterventionen
Johann überlegt, wie er Zeichenmöglichkeiten zum Kritzeln für alle in der Klokabine anbringen kann und klebt Zeichenpapier zusammen. Emilia und Linda starten ganz von selbst ein Umfrage, welches Mädchenklo beliebter …
Den Pudding an die WAnd nageln
die 8.Klasse baut Tische für die Grundstufe
Wie baut man einen Tisch? Welchen Anforderungen soll der entsprechen? Welche Wünsche an den Tisch haben die Benutzer? An welchem Standort soll der Tisch angebracht werden? Wie sind die örtlichen …
Geschichtendrucker
Kunst AG in der Grundschule
Die kleine Meta Morfoß hat die Angewohnheit, sich zu verwandeln, in einen Engel, ein Flugzeug, Albert Einstein oder sogar in ein Krokodil. Anhand von Geschichten zeichnen, malen und drucken und …
Ostereier mustern mit Wachsreserve
färben bunter Muster
Wachsreserve ist eine alte Muster- und Färbetechnik für Papier und Textilien.Das Volk der Sorben hat das Ostereier-Schmücken mit dieser Technik in jahrhundertelangerTradition entwickelt. Muster sind das Thema der Bildenden Künstlerin …
Write Your Tag
Gestaltung eines Sanitärraums mit der Kunst-AG
Nach umfangreichen, ein halbes Jahr andauernden Vorarbeiten, wie zum Beispiel Räume fotografieren und zeichnen, Entwürfe für Schriftzüge zum Ausprobieren in eine Raumzeichnung setzen, Schriftzüge überhaupt schreiben und in den flow …
Designcenter in FEZitty
Freundschaftstasche
Bürger der Stadt FEZitty arbeiten in verschiedenen, aufeinander folgenden Fertigungsschritten, vergleichsweise wie in einer Textilfabrik. Sie entwerfen, schneiden, mustern und färben Stoffe und machen dann daraus Taschen. Hier werden jedoch …
Schöne Weihnachten
Fritz Karsen Schule NeuköllnScherenschnitte der Kinder der AG Experimentieren der Grundstufe der Fritz - Karsen Schule Neukölln
Schulflur gestalten VI
2. Projektphase zur Umsetzung durch die Kids
Eine neue AG bereitet die Umsetzung im Bereich B des Grundstufengebäudes der Fritz-Karsen-Schule vor. Seit Sepzember arbeiten 8 andere Kinder der Klassenstufen 4-6 in der AG Flurgestaltung. Ihr Unterthema lautet: …
Schulflur gestalten
Projektübersicht
Experten ihres eigenen Raumnutzungsbedarfs sind die lernenden Kinder: Ziel ist die nachhaltige künstlerische Intervention in den Flurräumen der Grundstufe Fritz-Karsen-Schule. Das Projekt ist jahrgangsübergreifend: Lernende der Klassenstufe 11 bauen unter …
Überflüssiges in der Schule
work in progress
Was passiert mit einem von einer 10. Klasse kollektiv gewählten Thema? Hier die Zitate zweier Schülergruppen: "Die Idee entstand durch einen Stichwortzettel zum Thema „Überflüssiges an der Schule“. Auf dem …
Ornament und Schnörkel
Ideenkunst
"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb." Kurt TucholskyDie Idee diese Workshops ist die künstlerische Untersuchung wie Ornamenteunterschiedlicher Zeiten aussehen und sich in diesen unterschiedlich aussehendenFormen oder Materialien …
wordraum.com
interdisziplinäre Raumgestaltung
Wie kann man mit einem einfachen Programm wie word Entwürfe für einen Raum zeichnen?Eine 7. Klasse der Hufelandschule in Berlin Buch widmet sich dieser Frage im Rahmen des ITG - …
Kunst AG
Drucken und Malen in der Grundstufe
Mit welchem Sinnesorgan nehmen wir ein Bild wahr? Woraus besteht Farbe? Welche sind die Grundfarben?Mit solchen schwierigen Fragen beschäftigen sich die Kinder der dritten Klasse in der AG Farbe & …
Schulflur gestalten III
Ideenauswahl
2. Ideenauswahl Im Januar 2016 gibt es eine Ausstellung aller entstandenen Arbeiten der AG-Kinder zu ihrem Flur. Die besten Entwürfe werden durch alle "BewohnerInnen" des Grundstufengebäudes gevotet. Das sind also …
Schulflur gestalten V/ 2
Hilfe durch die Oberstufe
Im Mittelteil des Grundstufengebäudes helfen derweil Oberstufenschülerinnen und -schüler der 11. Klasse unter Anleitung von Frau Thäsler-Wollenberg. Sie arbeiten zum Unterthema "Jeder Haushalt braucht Wasser" und malen ganz viele Rohre …
Chrom-chromatisch: Farben
Chemie und Kunst verknüpfen
Wie rostet Draht? Was hat die Chemie mit menschlichen Beziehungen zu tun?Das sind die Fragen, die die Schülerinnnen und Schüler in dem fachübergreifenden und prozessorientierten Projekt stellen. Lernende der 8. …
Schulflur gestalten IV
Realisierung des Entwurfs
Aus den vielen Ideen und dem ausgevoteten Favouriten entsteht ein Farbkonzept. Selbstverständlich bleibt es beim "Wasser" als Hauptthema. In der AG Flurgestaltung ist Farben mischen angesagt unter dem Aspekt, welche …
Experimentelles Gestalten
Begabtenkurs
Zeichnung und Farbe als Umgang mit warm-kalt-Kontrasten der Primärfarben sind Grundlage für das Herantasten an zeitgemäß gewünschte Kunstinteressen wie zum Beispiel UrbanStreetArt, Patterns, grafische Drucktechniken, Assemblage, Design usw. Seit zwei …
Designershirts
Juks SchönebergIhr bringt ein T-Shirt mit, das ihr stylen wollt. Und ihr bringt Bilder mit von euren Favorits. Das kann sein eure Liblingsband, der Hund, ein Garffiti-Tag oder sonstwas…Von den Bildern …
Jugendpoptapete
oberflächlichen Nebensächlichkeiten
In dieser Flächen- und Raumgestaltung erarbeiteten sich die Schüler einen Bezug zu ihrem Körper und zu ihren Interessen. Die „Jugendpoptapete“ wird Zeugnis des Selbstverständnisses dieser Jugendlichen und leistet somit einen …
Abenteuer Papier
der Kunstklub
Wir malen, zeichnen, drucken, formen, basteln, bauen mit Papier, Karton, Stoff, Schere, Stiften, Farbe, Pinseln und weiteren künstlerischen Materialien. Dabei geht es vor allem um die Freude am Tun, deshalb …
Ein Flur zum Wohlfühlen
Raumgestalten
Was wollen wir auf dem Flur und was machen wir da? - rennen, laufen, Sport machen, quatschen, Quatsch machen… Wir sind auf dem Flur und was können wir da? Kinder …