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Leitung Social-Media, Community- & Event-Management

TV. Radio. Online. Deine Stadt – Dein Programm.
ALEX ist die crossmediale Partizipations- und Kreativplattform für Berlin, die ungewöhnliches Programm
für eine außergewöhnliche Stadt anbietet. ALEX berichtet live von Berliner Großevents wie der re:publica,
dem Karneval der Kulturen sowie von angesagten Festivals. Pop-Kultur und Politik gehören genauso zum
Themenspektrum wie Digitale Gesellschaft und Medienkompetenz.
ALEX ist in den Berliner Kabelnetzen für 1,64 Mio. Haushalte sowie über die UKW-Frequenz 91,0 MHz für
rund 3 Mio. Hörerinnen und Hörer empfangbar. Täglich greifen etwa 20.000 Menschen auf die
vielfältigen Online-Angebote von ALEX zu.
ALEX ist eine Einrichtung der öffentlich-rechtlichen Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).
Zum 1. August 2019 suchen wir für die
Leitung Social-Media, Community- & Event-Management
eine Persönlichkeit (w/m/d), die uns mit Fantasie, Leidenschaft und Kompetenz unterstützt.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Leitung des Community-Managements und des Social-Media-Teams;
- Beratung der Leitung ALEX in allen Fragen der Social-Media- und Community-Kommunikation;
- Beobachtung und Analyse der Entwicklungen von Online- und Social-Media-Plattformen;
Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Reichweite;
- Entwicklung von Strategien und Konzepten für die Social-Media- und Community-
Kommunikation;
- Entwicklung von inhaltlichen und gestalterischen Gesamtkonzepten für die Online- und Social-
Media-Auftritte von ALEX;
- Anleitung und Unterstützung der Fachbereiche und Projektverantwortlichen bei der Social-
Media- und Community-Kommunikation;
- Planung und Umsetzung der Social-Media- und Community-Kommunikation sowie redaktionelle
Betreuung von Veranstaltungen und Kooperationen;
- Akquise, Planung und Durchführung von Eventproduktionen in Abstimmung mit externen
Partnern und der Herstellungsleitung ALEX.
Das sollten Sie mitbringen:
- Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit und Kommunikationskompetenz; selbständige und kreative
Arbeitsweise;
- Fähigkeit zur verständlichen mündlichen und schriftlichen Darstellung von Sachverhalten,
Wortgewandtheit, gute Ausdrucksweise;
- Erfahrungen in Personalführung und Budgetplanung;
- gründliche und umfassende Kenntnisse über die Medien sowie die politische und kulturelle
Szene in Berlin und Brandenburg;
- fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Online- und Social-Media-
Plattformen und im Community-Management (Youtube, Facebook, Twitter, Instagram);
- fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Redaktions- und CMSystemen;
- fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Event-Management;
- idealerweise Erfahrungen im Bereich Bewegtbild-Producing und –Management;
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
- Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Belastbarkeit.
Erwünscht ist ein abgeschlossenes Studium in einer für das Aufgabengebiet verwertbaren Fachrichtung.
Die Stelle ist eine Vollzeitstelle (39,4 Stunden/Woche) und zunächst auf zwei Jahre befristet. Sie wird
nach TV-L Entgeltgruppe 10 vergütet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie bitte bis 8. Juli 2019 Ihre Bewerbung per E-Mail an:
Volker Bach
jobs@alex-berlin.de
Bitte erläutern Sie in Ihrer Bewerbung, warum Sie als Leitung Social-Media-, Community- & Event-
Management (w/m/d) bei ALEX arbeiten möchten und warum Sie dafür besonders geeignet sind.
Darüber hinaus schicken Sie uns bitte Ihren aktuellen Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitsproben.
Die mabb gewährleistet die berufliche Gleichstellung.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung
besonders berücksichtigt.

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  • Jobs

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