Navigation Kulturelle Bildung

Freelancer*in (m/w/d) Werbemittel/Marketing für poesiefestival berlin gesucht (Februar - Juni etwa 30 h/Woche)

Das Haus für Poesie sucht ab sofort bis Mitte Juni Verstärkung für das 21. poesiefestival berlin. Sie haben erste Erfahrungen mit dem Projektmanagement von Werbemitteln sowie Marketingerfahrung im Kulturbereich und arbeiten gern im Team.

Über das poesiefestival berlin (5. – 11. Juni 2020)

Unter dem Motto Planet P findet das 21. poesiefestival berlin vom 5. bis zum 11. Juni statt. Beim internationalen Festival der Dichtkunst wird Poesie als politische Praxis z.B. in Bewegungen wie dem „lyrical activism“ beleuchtet. Kanada ist 2020 das Partnerland, seine sprachliche Vielfalt wird eine zentrale Rolle im Festivalprogramm spielen. Auch Weltklang – Nacht der Poesie, die alljährliche große Eröffnungsgala, und Poet’s Corner, Lyriklesungen und -performances in den Berliner Bezirken, sind wieder Teil des Festivals.

Das poesiefestival berlin ist das größte seiner Art in Europa und bringt jährlich rund 150 namhafte Dichter*innen und Künstler*innen aus aller Welt nach Berlin. 7 Tage lang wird in der Akademie der Künste am Hanseatenweg die internationale Poesie gefeiert und diskutiert.

Was wir bieten

Das Haus für Poesie ist eine Kulturinstitution mit einem einzigartigen Profil. Mit den Veranstaltungen des Hausprogramms, den Festivalformaten poesiefestival berlin und ZEBRA Poetry Film Festival, dem Online-Archiv Lyrikline und der Poetischen Bildung ist der Poesie eine internationale Plattform für Austausch, Übersetzungen, Nachwuchsförderung, Bildung und Diskurs geschaffen worden. Sie gestalten die Kulturmarke Haus für Poesie mit, sammeln Festival-Erfahrung im Kultur- und Literaturbetrieb und sind eigenverantwortlich an einem umfangreichen Projekt beteiligt. Ihr Arbeitsplatz ist das Haus für Poesie auf dem Gelände der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg. Sie arbeiten in einem jungen, aufgeschlossenen Team. Homeoffice ist nach Rücksprache möglich.

Das sind Ihre Aufgaben

Sie arbeiten eng mit der Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und allen Festivalbeteiligten im Haus für Poesie zusammen und übernehmen folgenden Tätigkeiten:

Planung und Produktion aller Werbemittel des poesiefestival berlin: Plakate, Flyer, Programmhefte, Stadtplakatierung, Anzeigenplanung, Trailer, Werbemittel auf dem Festival usw.
Abstimmung mit den Sponsoren, Förderern und Medienpartnern
Kommunikation mit dem verantwortlichen Grafikbüro
Betreuung der Medienpartner auf dem Festival und allgemeine Festivalbetreuung
Verwaltung und Kontrolle des Budgets
Evaluation aller Maßnahmen

Das wünschen wir uns

Organisationstalent, soziale Kompetenz, Multitaskingfähigkeit und Sorgfalt
Erfahrungen im Kultur-/Festivalbetrieb sowie ein gutes Auge für Grafik und Design
Erfahrung im Projektmanagement von Werbemitteln oder in einer ähnlichen Tätigkeit
Verständnis von Zielgruppen, digitalen Medien und Trends
Interesse an Literatur und Dichtung
Deutsch und Englisch

Arbeitszeit und Honorar sind verhandelbar.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit Honorarvorstellung bis zum 16. Februar an:
s.jackson@haus-fuer-poesie.org

Freelancer*in (m/w/d) Werbemittel/Marketing für poesiefestival berlin gesucht (Februar - Juni etwa 30 h/Woche)
(c) Haus für Poesie


Institution

Haus für Poesie


Kontakt
Silvia Jackson

Typ
  • Biete

Kategorie
  • Jobs

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie 1x pro Monat über News aus der Kulturellen Bildung, aktuelle Ausschreibungen und sonstige Termine. Bleiben Sie auf dem Laufenden!