Theatergenossenschaft mit wanderndem Theaterschiff sucht Verstärkung (Veranstaltungsmanagement & Tourplanung)

Ahoi!

Wir sind ein Theater, das im Sommer auf einem Schiff durch ländliche Regionen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt fährt. Wir bespielen bewusst hauptsächlich kleine Orte im ländlichen Raum, an denen es sonst keinen professionellen Theaterbetrieb gibt.
Ziel ist es, den Zugang zu Kultur zu verbessern und eine Brücke zwischen den Menschen verschiedener Regionen, Herkünfte und Lebenssituationen zu schlagen. Mit den Inhalten unserer Stücke wollen wir zum Dialog anregen und auf diese Weise den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

2017 haben wir uns als gemeinnützige Genossenschaft gegründet und waren im Sommer 2020 bereits zum vierten Mal mit unserem Bühnenschiff „Genossin Rosi“ auf Tour. Neben unserer jährlichen Sommertour planen wir ab Herbst 2021 nach und nach einen festen Winterspielbetrieb in Oranienburg zu etablieren. Um unseren wachsenden Theaterbetrieb weiter auf- und auszubauen, suchen wir Verstärkung im Bereich Veranstaltungsmanagement & Tourplanung.

Als gemeinnütziges Theater finanzieren wir uns bislang hauptsächlich über Spenden und Projektförderungen. Bislang geschah die Arbeit überwiegend unentgeltlich, nach und nach können wir aber zunehmend Stellen einrichten, mit dem Ziel einen wirtschaftlich tragfähigen Theaterbetrieb aufzubauen.

AUFGABEN:

• Veranstaltungsplanung, -durchführung und –nachbereitung an verschiedenen Spielorten (Sommertour mit dem Schiff, Winterspielort in Oranienburg, Gastspiele) in enger Abstimmung insbesondere mit Öffentlichkeitsarbeit, Vorstand, Fundraising, Künstlerischem Leitungsteam
• Akquise, Locationbesichtigungen, Angebotserstellung und Verhandlungen
• Koordination der Veranstaltungslogistik, u.a. Auf- und Abbau, Einlass/Platzanweisung, Technik, Gastro
• Entwicklung und Umsetzung von Hygienekonzepten an verschiedenen Spielorten
• Abstimmen von Veranstaltungsterminen intern mit den Künstler*innen und extern mit den Partner*innen
• Bearbeitung von Gastspielanfragen
• Weiterleiten von Werbematerialien (z.B. Plakate, Flyer, Mailings) an die Kooperationspartner
• Koordination ehrenamtlicher Helfer*innen, die dich bei der Veranstaltungsplanung und -durchführung unterstützen können
• Administrative Aufgaben, wie Anmeldung von GEMA und Beantragung von Genehmigungen
• Inhaltliche und organisatorische Querschnittsaufgaben im Team

ANFORDERUNGEN:

• Du hast eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in einem relevanten Bereich (Veranstaltungsmanagement, Kulturmanagement) oder gleichwertige Erfahrung im Veranstaltungsbereich und der Tourplanung
• Du bringst ein sicheres Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick mit
• Du gehst strategisch und lösungsorientiert an deine Arbeit
• Du arbeitest strukturiert und behältst den Überblick über das große Ganze
• Du bringst eine hohe Eigeninitiative mit und hast Lust, den Bereich Veranstaltungsplanung weiter auf- und auszubauen
• Du bist offen und kontaktfreudig und hast Spaß am flexiblen Arbeiten in einem kleinen Team
• Du begeisterst dich für Kunst und Kultur sowie für die besonderen Belange einer gemeinnützigen Kultureinrichtung


WIR BIETEN DIR:

• Teilzeitstelle (zunächst bis Herbst 2021, Verlängerung angestrebt und abhängig von weiteren Fördermitteln)
• Mitarbeit in einem kleinen, enthusiastischen Team, das neue Wege in der Theaterlandschaft sucht und ausprobiert
• Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe
• Netzwerk in Kultur- und Kreativbranche in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
• Dabeisein auf den Sommertouren unseres Schiffstheaters (wenn du möchtest)
• viel Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
• Möglichkeiten neue Formen des gemeinsamen Arbeitens zu erproben und dich weiterzubilden
• flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Homeoffice

Wenn Du Lust hast, Teil unserer Genossenschaft zu werden und unser junges Theater längerfristig mitzugestalten und auszubauen, dann melde Dich gerne bei uns! Wir freuen uns über deine Bewerbung bis zum 22. Januar 2021 an vorstand@traumschueff.de und sind gespannt, dich kennen zu lernen!

Auch wenn Du in anderen Tätigkeitsfeldern bei uns mitwirken möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht – für weitere Ausschreibungen siehe www.traumschueff.de/jobs.

,

Zusammenfassende Informationen.

Kontakt,

David Schellenschmidt,
E-Mail vorstand@traumschueff.de,

Nachfolgend die Kategorien beziehungsweise Filter des Beitrags.

Bezirke,

  • berlinweit
,

Typ,

  • Biete
,

Kategorie,

  • Jobs
,
Kategorien beziehungsweise Filter ende.