Navigation Kulturelle Bildung

Ich tanz‘ nach meiner Pfeife Osterferienkurs für junge Cerebralparese-PatientInnen

Den eigenen Körper erspüren, seine Möglichkeiten testen, gemeinsam Bewegungen ausführen und kreativ erarbeiten: Unsere Tanztherapeutin BTD und -pädagogin Bettina Thiel und unser Tanzpädagoge Stefan Witzel laden in den Osterferien Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren mit dem Krankheitsbild der Cerebralparese ein, gemeinsam mit ihren Eltern an einem viertägigen Ferienkurs teilzunehmen.

Tanzen kann man im Stehen, aber genauso gut auch im Sitzen. Getanzt werden kann aber auch mit den Augen, mit Fingern, mit Mundwinkeln, alleine oder zu zweit, so wie es der Körper zulässt. Jedes Kind, das in der Lage ist, seine Gefühle auf irgendeine Art zu äußern, ist in dem Kurs genau richtig, egal mit welchen motorischen oder kognitiven Einschränkungen.

Das Ziel des Kurses ist es, den Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen und ein Erlebnis für Kind und Eltern zu sein, bei dem der Alltag durch kreative Arbeit ausgeschlossen und die Eltern-Kind-Bindung gestärkt wird. Die Kinder können ebenso gut von einem vertrauten Geschwisterkind, Tante, Onkel oder Großelternteil begleitet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass das Kind an jedem Kurstag von demselben Vertrauten begleitet wird, der aktiv mitmacht.

Der Ferienkurs findet vom 15. bis zum 18. April 2019, jeweils von 10 - 12 Uhr, in den Sälen des Staatsballetts Berlin in der Deutschen Oper Berlin (Charlottenburg) statt und kostet 40 Euro pro Kind (Begleitperson frei).

Bei Fragen oder für eine Anmeldung steht Ihnen das Team von Tanz ist KLASSE! jederzeit gerne telefonisch unter +49 (0)30 34 384 166 oder per Email an contact@tanz-ist-klasse.de zur Verfügung.


Besonderheiten

Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Cerebralparese-PatientInnen und ihre Familien

Ich tanz‘ nach meiner Pfeife
Bettina Stöß
Datum und Uhrzeit

15. Apr 2019 - 18. Apr 2019 , 10:00 - 12:00


Veranstaltungsort
Tanz ist KLASSE! e.V.
Richard-Wagner-Straße 10
10585 Berlin

www.staatsballett-berlin.de/d…


Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht


Kosten

40 Euro


Bezirke

Art

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von