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Kulturfinanzierung II – Strategische Kooperationen, Fundraising und Sponsoring

Die erfolgreiche Realisierung von Kunst- und Kulturvorhaben bedarf der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und einer angemessenen Finanzierung.

Was sind geeignete Themen und Strategien? Welche Bedeutung haben strategische Kooperationen, welche Partner passen zu meinem Vorhaben? Welches Fördererspektrum aus öffentlichen Mitteln, Unternehmensleistungen, Stiftungen etc. gibt es insgesamt, welche Förderer bieten sich für mein Vorhaben an?

Wie gewinne ich diese Förderer und Partner für meine Ideen? Perspektivwechsel: was erwarten Förderer und wie bewerten sie Förderanfragen? Was ist hier sinnvoll für meine eigenen Planungen?

Das Seminar vermittelt fundierte und anwendbare Kenntnisse und Methoden in der Zusammenarbeit mit Finanziers des gesamten Quellenspektrums sowie strategischen Kooperationspartnern wie Bildungseinrichtungen, Medien, nationalen und internationalen Institutionen.

Begleitend zu den Inputs und Fallbeispielen werden die aktuellen Anliegen und Vorhaben der Teilnehmenden miteinbezogen und diskutiert. Das konkrete Vorgehen wie z.B. Recherche, Ansprache und erfolgreiche Kommunikationsstrategien affiner Unternehmen und Kooperationspartner*innen werden in einer Checkliste vorgestellt.

Präsentiert werden Best-Practice-Projekte in allen Schritten, von der Konzeption bis zur Realisierung.

Die Teilnehmenden erhalten ein Handout und ein Literatur- und Linkverzeichnis.

Umfang: 2 Tage, 16 Teilnahmestunden
Dozent*in: Barbara Mei Chun Müller

Hinweis:
Alle Module der Reihe „Kulturfinanzierung“ sind einzeln belegbar. Sie stehen zwar in engem Kontext, bauen aber nicht direkt aufeinander auf – und sind so auch in unterschiedlicher Reihenfolge belegbar.
Die weiteren Termine der Seminarreihe mit freien Plätzen sind aktuell:
Kulturfinanzierung I – Von der Idee zum Konzept am 29./30. August 2019
Kulturfinanzierung III – Projektbudgetierung, Förderer- und Partneransprache: 16./17. Mai 2019
Kulturfinanzierung IV – in Vorbereitung

Kulturfinanzierung II – Strategische Kooperationen, Fundraising und Sponsoring
Money_poster_Leon petrosyan_(CC BY-SA 4.0)
Projekt

ARTWert - Selbständig in der Kulturwirtschaft

Datum und Uhrzeit

28. Feb 2019 - 1. Mär 2019 , 09:30 - 16:30


Veranstaltungsort
WeTeK Berlin gGmbH
Christinenstraße 18
10119 Berlin

wetek.de/creative/veranstaltu…


Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht


Kosten

Die Veranstaltungen des Programms ARTWert - Selbständig in der Kulturwirtschaft (ARTWert IV) werden aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin unterstützt im Rahmen des Förderinstruments "Qualifizierung in der Kulturwirtschaft (KuWiQ)" und von der Stiftung Pfefferwerk kofinanziert.

Voraussetzungen für die Teilnahme an ARTWert-Seminaren, -Werkstätten & Beratungen:
eine professionelle Tätigkeit als Künstler*in
ein Wohnsitz in Berlin
die fristgerechte Bezahlung der Teilnahmegebühr:
Für ein Kontingent aus max. 40 Stunden (von 12.03.2018 bis 11.03.2020) Teilnahme an Seminaren, Werkstätten, Campus & Beratungen € 30.- für Angehörige der Freien Szene (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Buch / Literatur) bzw. € 90.- für Kreative aus den Teilbranchen Design, Film, Presse, Rundfunk
die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeliste (ErstTeilnahme) an einer ESF-geförderten Maßnahme in Berlin
die Einwilligungserklärung zur Erhebung personenbezogener Angaben.
das vollständig ausgefüllte Formular zur Teilnehmer*innenerfassung an einer ESF-geförderten Maßnahme. (Dies ist in den Anmeldevorgang integriert, füllt es bitte einmalig aus.)
die Teilnahme an einer Kompetenzfeststellung im Rahmen der Seminare, Werkstätten und Beratungen
die Beteiligung an zwei Verbleibserfassungen nach Abschluss der Teilnahme
die Erlaubnis zur Verwendung von Bildmaterial


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