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Podiumsgespräch Potentiale Kultureller Bildung für die Schulentwicklung

Um Anmeldung wird bis Sonntag, 25. August gebeten unter:
veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de

Freiraum und Strukturen, das sind in der Kulturellen Bildung nur scheinbar Gegensätze. Beide sind gleichermaßen wichtig für gelingende Kooperationen von Kunst und Schule. Doch wie muss das Verhältnis des scheinbar Gegensätzlichen gestaltet werden? Wie können Kooperation funktionieren? Wie werden die Rollen der Beteiligten definiert und welche Erwartungshaltungen sind an diese geknüpft? Wie verändert Kulturelle Bildung die individuellen Lern- und Lehrprozesse der Schule?

Wie die Erfahrungen im Programm Max – Artists in Residence an Grundschulen der Stiftung Brandenburger Tor zeigen, erhalten Künstler*innen, Schüler*innen sowie Lehrende und Schulleiter*innen neue Impulse für ihren Arbeitsalltag, auf struktureller wie methodisch-didaktischer Ebene.
Die Evaluation des Programms bildet an diesem Abend den Ausgangspunkt für die Diskussion zu den Potentialen Kultureller Bildung für die Schulentwicklung. Gemeinsam mit Praktiker*innen und Forscher*innen aus Bildung und Kunst möchten wir auf Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Verstetigung von Kultureller Bildung in Schulen schauen.

Mit Max – Artists in Residence an Grundschulen hat die Stiftung Brandenburger Tor in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, bei dem Künstler*innen ihr Atelier in eine Schule verlegen. Dort gehen sie ihrer eigenen Arbeit nach, gleichzeitig werden sie gemeinsam mit den Schüler*innen künstlerisch tätig.

Begrüßung
Bianca Richardt, Vorstand Stiftung Brandenburger Tor

Gäste

Vorstellung der Evaluation des Programms Max - Artists in Residence an Grundschulen
Veronika Ehm, Forschung & Beratung bei EDUCULT – Denken und Handeln in Kultur und Bildung

Auf dem Podium diskutieren:
Karin Babbe, Fachgruppenleiterin von proSchul – Beratung für Schulen, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Veronika Ehm, Forschung & Beratung bei EDUCULT – Denken und Handeln in Kultur und Bildung
Christian Kammler, Leiter und Geschäftsführer der Lern- und Forschungswerkstatt am Institut für Schulpädagogik und des Weiterbildungsmasters „Kulturelle Bildung an Schulen“ der Philipps-Universität Marburg
Ursula Rogg, Mitarbeiterin bei proSchul

Moderation
Natalie Kronast

Empfang:
Bis 22.00 Uhr

Podiumsgespräch
Foto: Anne Mundo
Datum und Uhrzeit

29. Aug 2019 , 19:00 - 22:00


Veranstaltungsort
Stiftung Brandenburger Tor
Pariser Platz 7
10117 Berlin

stiftungbrandenburgertor.de/a…


Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht


Kosten

Kostenfrei


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