Theaterimprovisation und Achtsamkeit

Raumwahrnehmung / die Anderen wahrnehmen (Kurs 1) // Raumwahrnehmung / Selbstwahrnehmung (Kurs 2)

Im Theater ist Präsenz oder Gegenwärtigkeit ein grundsätzlicher Begriff. Es bedeutet, eine genauere Selbstwahrnehmung wie auch eine tiefere Rezeptivität für die unmittelbare Umgebung (Raum, Dinge, Menschen) zu entwickeln. Je mehr man eine genauere und sensiblere Wahrnehmung von sich selbst und seine Umgebung entwickelt, desto mehr offenbart sich das theatralische Potential und lässt sich kreativ entwickeln.

Durch kreative Übungen und Spiele, die das Ziel haben, diese Gegenwärtigkeit bei den Teilnehmern zu vertiefen, werden wir mit verschiedenen Improvisationsarten arbeiten: mit Objekten, mit dem Raum, mit Alltagssituationen. Das theatralische Potential der Übungen beruht auf einer genaueren Wahrnehmung des jetzigen Moments, der Präsenz im Hier und Jetzt, und entfaltet sich anhand kollektiver wie auch individueller Improvisationen. Dabei können verschiedene Situationen und Figuren entwickelt werden, die aus den Erlebnissen oder Fantasien der Teilnehmer entstehen.

Kurs 1: In diesem Workshop wird der Fokus auf die Wahrnehmung der Anderen gesetzt: Wie ist es, mit anderen Menschen im Raum zu sein? Wie verändert ihre Präsenz mein Raum- und Zeitgefühl wie auch meine Selbstwahrnehmung? Wie nehme ich sie wahr?

Kurs 2: In diesem Workshop wird der Fokus auf die Selbstwahrnehmung gesetzt: Wie ist es jetzt in diesem Raum zu sein? Was verändert sich in meiner gewöhnlichen Wahrnehmung von mir selbst? Wie ist mein Körpergefühl, wenn sich andere Menschen um mich herumbewegen?

Beide Workshops am 27. Februar und 26. Juni können unabhängig voneinander besucht werden. Sie eignen sich für Anfänger, die keine Theatererfahrung haben, sowie für andere, die mit Theaterarbeit vertraut sind. Außerdem können Interessierte den Kurs buchen, die bereits an einem Workshop mit demselben Thema teilgenommen haben.

Leitung: PEDRO KADIVAR
Kurszeiten: 11 – 18 h
Kursgebühr: 85/75 € (Normalpreis / ermäßigt) pro Kurs, Anzahlung erforderlich
Kontakt: exploratorium berlin, info@exploratorium-berlin.de
Anmeldeschluss Kurs 1: 13. Februar 2021
Anmeldeschluss Kurs 2: 12. Juni 2021

,

Zusammenfassende Informationen.

Datum und Uhrzeit,

27. Februar 2021 , 11:00 bis 18:00 , 26. Juni 2021 , 11:00 bis 18:00 ,

Veranstaltungsort,

exploratorium berlin
Mehringdamm 55, Sarotti-Höfe
10961 Berlin

,

exploratorium-berlin.de/veran…

,

Barrierefreiheit,

Keine Angabe zur Barrierefreiheit

,

Erstellt von

Iris Broderius

,

Kosten,

85 / 75 € (normal/erm.)

,
Nachfolgend die Kategorien beziehungsweise Filter des Beitrags.

Bezirke,

  • berlinweit
  • Friedrichshain-Kreuzberg
,

Art,

  • Workshop / Seminar
,

Sparte und Thema,

  • Theater / Musiktheater / Performance
,

Angebote für,

  • Erwachsene
  • Künstler*innen
,

Angebote von,

  • Kultureinrichtung
,
Kategorien beziehungsweise Filter ende.