Navigation Kulturelle Bildung

Zack | Ministry of Future Affairs

Zum Bauen, ebenso wie zum Um-Bauen gehört immer eine starke Idee, eine Vision, eine Projektion in die Zukunft: Was soll eigentlich entstehen? Wo baut man an, um, rein, zwischen? Nicht Materialien alleine sind entscheidend, sondern der “Bau-Plan”.
Wir haben uns gefragt: gibt es heute noch Masterpläne oder nur Maßnahmen? Im zweiteiligen Workshop möchten wir mit euch zusammen utopische Potenziale sammeln! Dabei lernen wir nicht nur Neues, sondern erinnern uns auch an bereits Bekanntes. An beiden Tagen geht es um das große Ganze: wie verstehen wir uns im Verhältnis zur Welt? Und welche Entwürfe für die Zukunft würden aus einer Wahrnehmung der gegenseitigen Verbundenheit tatsächlich folgen?

22.11 18-21 Uhr // Teil I
23.11 12-18 Uhr // Teil II

Mit Sebastian Däschle!
http://www.sebastiandaeschle.de/sebastian.html

ZACK – der Umbaumarkt
Upcycling trifft Erinnerungskultur. Ausgehend von Trümmern, Grabungsfunden und anderen Überbleibseln tauchen wir ein in die Vergangenheit und in heutige Materialströme. »ZACK« ist kein Baumarkt und kein Museum: er ist beides zusammen und zugleich etwas ganz Neues! Im Haus der Statistik öffnet der Umbaumarkt für zwei Wochen seine Tore und lädt ein zur Ausstellung, Interaktion und diversen Workshopformaten.
http://www.schlesische27.de/s27/portfolio/monumentvalley/

ZACK der UMBAUMARKT ist Teil des Projektes MONUMENT VALLEY der S27 – Kunst und Bildung.
Projektpartner:
Stadtmuseum Berlin
Initiative Haus der Statistik
StreetUniverCity Berlin

Gefördert durch:
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Zack | Ministry of Future Affairs
«En l'an 2000» by Jean-Marc Côté and other artists, France. Public domain. "This was a series of futuristic pictures issued in France in 1899, 1900, 1901 and 1910 [...]" https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:France_in_XXI_Century_%28fiction%29
Projekt

Monument Valley

Datum und Uhrzeit

22. Nov 2019 , 18:00 - 21:00

23. Nov 2019 , 12:00 - 18:00


Adresse
Otto-Braun-Straße 70-72
10178 Berlin

Veranstalter

S27 – Kunst und Bildung

www.schlesische27.de/s27/port…


Barrierefreiheit

Keine Angabe zur Barrierefreiheit


Kosten

Kostenfrei


Bezirke

Art

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!