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#10 URBANES LERNEN

In diesem Jahr widmete sich die Partnerbörse dem Urbanen Lernen und damit dem öffentlichen Raum als einem Ort „informeller Bildung“, in dem Bildungs- und Raumaneignungsprozesse von Kindern und Jugendlichen selbst ausgehen: Wie kann Kulturelle Bildung junge Menschen dabei unterstützen, sich als handlungsfähige Akteur*innen in der Stadtgesellschaft zu verwirklichen, eigene Räume zu erschließen und zu gestalten? Wie können sich formelle Bildungsinstitutionen wie Schulen und Kultureinrichtungen solchen informellen Bildungsprozessen öffnen? Wie kann von Kindern und Jugendlichen gelernt werden – ganz ohne Instrumentalisierung ihrer Freiräume?

Das Urbane Lernen wird Kubinaut für die nächsten 12 Monate weiter begleiten und die Fragen der Partnerbörse weiterentwickeln. Akteur*innen im Feld werden in Interviews und Fachbeiträgen einen kritischen Blick auf Kulturelle Bildung mit Schwerpunkt auf Urbanes Lernen werfen und mit Beispielen aus Theorie und vor allem Praxis Handlungsoptionen für informelle Bildungsprozesse herausarbeiten.

Bei der Partnerbörse präsentierten bereits Best Practice Projekte der Kulturellen Bildung ihre bewährten Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu Themen wie Baukultur und Stadtgesellschaft. Zudem berichteten Akteur*innen von den Schwierigkeiten in ihrer Arbeit, wie z.B. ungleichen Machtverhältnissen, und wie diese Erfahrungen die eigene Bildungs- und Vermittlungspraxis nachhaltig verändert haben. Im nächsten Jahr werden noch weitere Projekte präsentiert und so eine Übersicht über die Vielfalt des Urbanen Lernens erstellt.

 

AG Kunst im Untergrund/nGbK (station urbaner kulturen, Kastanienboulevard, Hellersdorf, 2017)
Keynote “Stadt von Draußen - Produktion, Vernetzung und Vermittlung als Kunstpraxis am Stadtrand”

Bei der Partnerbörse #6 hielt Adam Page die Keynote “Stadt von Draußen - Produktion, Vernetzung und Vermittlung als Kunstpraxis am Stadtrand” über informelle künstlerische Beteiligungsprojekte in (stadt-)gesellschaftspolitischen Prozessen.

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Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Lektüretipps Urbanes Lernen

Hier finden Sie einige Lesetipps zu den Themen Stadtgesellschaft, Stadtentwicklung, Gentrifizierung, Diversität, urbane (Spiel-)Räume & Selbstorganiastion im Kontext von Kultur und Bildung.

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PROJEKT: DER TIGER KOMMT ZU DIR?!

In drei Workshops haben wir mit Alt- und Neu-Berliner Kindern über alternative Wohnformen geredet und phantasiert, wie ein gerechtes Zusammenleben in der Stadt zukünftig aussehen könnte. Gemeinsam erforschten wir anhand von Interviews und Zeichnungen verschiedene Nachbarschaften, entwarfen utopische Wohnmodelle und bauten Behausungen für den Tiger.

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PROJEKT: Die Vermessung der Stadt

Die Vermessung der Stadt nimmt den Grundsatz der Stadtentwicklung wörtlich und vermisst die Stadt in Form einer künstlerischen Untersuchung und kreativen Forschung mit Schüler*Innen und Jugendlichen. Dabei entscheiden die Schüler*Innen selbst über die Fragestellung, die den Ausgangspunkt für eine Erforschung bildet.

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PROJEKT: wohnwut – Kampagne JUGEND/STADT/WOHNEN

Mit einer Peer-to-Peer-Umfrage zur Lebens- und Wohnsituation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Berlin startete im Sommer 2013 eine Kampagne, die auf einem experimentellen und künstlerisch-aktionistischen Pfad jugendpolitische Forderungen aufgreift und kreative Entwürfe für Jugendwohnen in unserer Stadt entwickelt.

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PROJEKT: StadtRebellen - 1 km² x anders

Bei „StadtRebellen – 1 km² x anders“ geht es um Bildung im Bereich Stadtentwicklung und Baukultur. Dabei lernen die Kinder nicht nur, wie eine Stadt entsteht und wie sie funktioniert, sondern auch, wie sie selbst in dieses Stadtgefüge aktiv eingreifen können.

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PROJEKT: Es ist so Deutsch in Kaltland

Über Umwege und Irrwege, durch Innenhöfe und Parkhäuser, über Baustellen und Spielplätze werden die Zuschauer_innen von ihrem persönlichen "Walker" begleitet und erleben Berlin, wie es einmal sein könnte: Ein Theater-Hörspiel zum Mitgehen, dass die Stadt bezugnehmend auf andere Großstädte, andere Krisen, Bedrohungslagen und soziale Spannungen verortet.

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PROJEKT: Genius Loci

Genius Loci ist ein Kurs (und Diskurs) im öffentlichen Raum Berlins, der die heutige Stadtgestaltung aus politischer und künstlerischer Perspektive untersucht und hinterfragt.

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