Navigation Kulturelle Bildung

#6 medien@kulturelle_bildung

Medien durchziehen unseren Alltag. Wir sitzen vor dem Flachbildschirm mit Internetzugang, streamen Videos im Internet, wechseln vom Laptop zum Pad, haben fast alle ein Smartphone und auch schon mal etwas vom Internet der Dinge oder Hackathons gehört. Aber es gibt eine Diskrepanz bezüglich der selbstverständlichen Nutzung von Medien auf der einen Seite und einem grundlegenden Verständnis von dem, was uns umgibt.

Der Technologiestandort Deutschland schneidet in Hinblick auf Medienkompetenz international vergleichsweise schlecht ab. Vielen unter uns macht Technik regelrecht Angst!

Wie blickt die Kulturelle Bildung auf die Medienkompetenz? Was bedeutet Medienkompetenz für jede*n von uns? Welche Strategien werden diskutiert? Den Auftakt bildet eine erweiterbare Projektübersicht und die Veranstaltung KulturBilder „medien@kulturelle_bildung“ am 12. Februar 2015 im Berliner Podewil. Es folgen Interviews mit findigen Schatzsuchern, umtriebigen Ursachenforschern und heiteren Visionären und wir sind auf ihre Ideen und Kommentare gespannt!

„Mit Technik spielen ist inspirierend und steht auch uns Frauen gut.“

Die Informatikerin und Künstlerin Peggy Sylopp sprach mit uns über die Potenziale, die in der Verschränkung von Kunst und Technik liegen und ihre Herangehensweise, sich im Alltag spielerisch und ästhetisch mit dieser Kulturtechnik zu beschäftigen.

Mehr…
"Es ist fahrlässig an den Möglichkeiten des Internets und der digitalen Medien vorüber zu gehen und sie nicht zu nutzen"

Claudia Engelmann, Projektemacherin mit Schwerpunkt ePartizipation in der Jugendkulturarbeit, über das Verhältnis von Medien und Kultureller Bildung.

Mehr…
Handreichung zur Schulung in der Barcamp-Methode erschienen

Im Ergebnis des Projekts "KombiSchulung eKultur" ist ein Curriculum "Methodenset Barcamp" entstanden, das es allen Interessierten ermöglicht – ob jugendlich oder erwachsen – selbst eine KombiSchulung durchzuführen.

Mehr…
„Im Kunstunterricht ist prinzipiell alles ein Medium.“

Wie lassen sich Medien im Kunstunterricht optimal einsetzen? Wir sprachen mit dem Kunsterzieher der Bettina-von-Arnim-Schule Thomas Wolf.

Mehr…
„Mein Studium an der Universität der Künste Berlin hat die Voraussetzung für mein offenes, neugieriges und kritisches Denken gesetzt.“

Wir haben uns mit der Google-Mitarbeiterin Astrid Weber über Kunst im Kontext von Technologie und innovativer Unternehmenskultur unterhalten.

Mehr…
Projektauswahl Berlin txt_wav_jpg_mov_html_xml

To be continued… :-) – Kommentare herzlich willkommen!

Mehr…
Die KulturBilder medien@kulturelle_bildung zum Nachhören auf multicult.fm

Die Jungen Kulturreporter von multicult.fm haben sich der Veranstaltung mit einer Sondersendung gewidmet. Kommentare erwünscht!

Mehr…
medien@kulturelle_bildung

Einladung zur KulturBilder Vol. 19 – Klubreihe zur Kulturellen Bildung am 12. Februar um 19 Uhr ins Berliner Podewil!

Mehr…

Andere Themen