Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

,

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. 
Mehr erfahren

,
main content start, Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
Wir sind: Kubinaut

Das Wort Kubinaut ist eine Abkürzung.
Ku und bi sind die Abkürzung für: Kulturelle Bildung.
naut kommt vom Wort: Astronaut.
Ein Astronaut findet Sachen über das Weltall heraus.
Und auf der Internet-Seite Kubinaut können Sie auch etwas herausfinden:
Hier gibt es Infos über das Thema: Kulturelle Bildung.

 

Was ist Kulturelle Bildung?

Kulturelle Bildung heißt: 
Kinder und Jugendliche machen bei Angeboten mit.
Sie haben dabei Hilfe von Erwachsenen.
Aber sie dürfen viel selber entscheiden.
Und sie dürfen viel selber machen.

 

Kulturelle Bildung ist zum Beispiel:
•    ein Theater-Stück mit Kindern
•    ein Tanz-Kurs für Jugendliche
•    die Musik-Schule
•    Kinder drehen zusammen einen Film
•    Jugendliche bauen zusammen ein Kunst-Werk.

 

Die Kinder und Jugendlichen können dabei viele Sachen ausprobieren.
So lernen sie viel Neues.
Und sie lernen auch etwas über sich selber:
•    Was macht mir Spaß?
•    Was kann ich gut?
•    Was will ich in meinem Leben gerne machen?


Und sie lernen etwas über die anderen Kinder und Jugendlichen:
•    Wie ist man mit anderen ohne Streit in einer Gruppe?
•    Was machen die anderen Kinder gerne? 
•    Wie können die anderen Kinder mir helfen, 
wenn ich Hilfe brauche?

 

Wir von Kubinaut finden:
Kulturelle Bildung ist gut für Kinder und Jugendliche.
Sie werden dann mutig und selbstbewusst.
Das heißt:
Sie trauen sich dann, ihre Meinung zu sagen.
Und sie haben keine Angst vor der Zukunft.
Darum haben wir diese Internet-Seite gemacht.
Hier bei Kubinaut finden Sie viele Infos zum Thema: Kulturelle Bildung.

 

Was ist Kubinaut

Kubinaut ist diese Internet-Seite.
Hier finden Sie viele Infos über Kulturelle Bildung in der Stadt Berlin.
Wir sammeln alle Infos.
Wir ordnen die Infos.
Dann können Sie alle Infos leicht finden.
Aber Sie können auch selber Infos aufschreiben.

Viele Angebote auf Kubinaut sind für Kinder und Jugendliche.
Und manche Angebote sind für Erwachsene.
Aber die Infos über Kulturelle Bildung sind für alle Leute.

Das sind die Ziele von Kubinaut:
•    Alle Leute können hier Infos über Kulturelle Bildung lesen.
•    Alle Leute können bei den Angeboten von Kultureller Bildung mitmachen.
•    Alle Leute können hier Infos zu den Angeboten aufschreiben.

 

Wer kann bei Kubinaut mitmachen?

Alle Leute können bei Kubinaut mitmachen.
Zum Beispiel:
•    Jugendliche
•    Eltern
•    Lehrerinnen und Lehrer
•    Künstlerinnen und Künstler
Künstler sind zum Beispiel Maler, Fotografen oder Tänzer.
•    Leute, die Angebote für Kulturelle Bildung machen. 
•    Leute, die mehr über Kulturelle Bildung lernen wollen.

 

Wie können Sie bei Kubinaut mitmachen?

Sie können bei Kubinaut eine eigene Info-Seite über sich machen.
So eine Info-Seite nennt man: Profil. 
In Ihrem Profil steht zum Beispiel:
•    Ihr Name
•    Ihr Beruf
•    Ihre E-Mail-Adresse

Mit dem Profil wissen die Leute mehr über Sie.
Das kann gut für Sie und für andere sein.
Zum Beispiel: 
Sie arbeiten für das Thema Kulturelle Bildung.
Das schreiben Sie auf Ihre Profil-Seite.
Und Sie schreiben Ihre E-Mail-Adresse dazu.
Jemand schaut sich Ihre Profil-Seite an.
Vielleicht will diese Person dann mit Ihnen zusammen arbeiten.
Dann kann diese Person Ihnen schreiben.

Sie müssen kein Profil auf Kubinaut machen.
Sie können auch ohne Profil alles lesen.
Aber Sie können dann keine Infos aufschreiben.

 

Zum Beispiel:
Ihr Beruf ist: Schauspielerin.
Sie leiten einen Theater-Kurs für Jugendliche.
Sie wollen Werbung für Ihren Kurs machen.
Dann können Sie hier alle Infos zum Kurs aufschreiben.
Alle Leute können die Infos hier lesen.
Und dann können die Eltern ihre Kinder für den Kurs anmelden.

 

Oder ein anderes Beispiel:
Eine Musik-Gruppe sucht einen Raum zum Üben.
Dann können die Leute aus der Musik-Gruppe das auf der Kubinaut-Seite schreiben.
Sie schreiben auch ihre E-Mail-Adresse dazu.
Alle anderen Leute können das lesen. 
Und vielleicht hat jemand von ihnen einen Raum für die Gruppe.
Dann kann diese Person eine E-Mail an die Gruppe schreiben.

 

Noch ein anderes Beispiel:
Die Mitarbeiterin vom Museum hat eine Idee:
Sie will einen Gesprächs-Abend machen. 
Bei einem Gesprächs-Abend sitzen Leute auf einer Bühne.
Sie reden über ein Thema.
Die Leute im Publikum hören zu. 
Die Mitarbeiterin vom Museum will über die Frage reden:
Wie kann das Museum besser mit den Schulen in Berlin zusammen arbeiten?
Die Mitarbeiterin vom Museum will viele Lehrerinnen und Lehrer einladen.
Dann können sie gemeinsam über die Frage reden.
Sie will den Gesprächs-Abend nicht alleine planen. 
Sie braucht Hilfe.
Darum schreibt sie ihre Idee auf der Internet-Seite von Kubinaut.
Vielleicht will jemand helfen.
Dann kann diese Person eine E-Mail an die Mitarbeiterin schreiben.

 

Welche Infos gibt es auf Kubinaut?

Alle Infos auf der Kubinaut-Seite sind zum Thema: Kulturelle Bildung.
Wir haben die Infos geordnet.
Wir erklären Ihnen jetzt,
wie die Infos geordnet sind.

Unsere Internet-Seite hat 3 Haupt-Überschriften.
Bei jeder Haupt-Überschrift gibt es Infos.
Die Haupt-Überschriften stehen oben auf der Seite:

 

 

Das steht bei der Überschrift Projektmachende:

Die Infos dort sind für alle Leute,
die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Man sagt auch: Diese Leute machen ein Projekt mit Kindern oder Jugendlichen.
Sie heißen darum auch: Projekt-Machende

Projekt-Machende sind zum Beispiel: 
•    Lehrer und Lehrerinnen
•    Künstler und Künstlerinnen
•    Leute, die in einer Kultur-Einrichtung arbeiten.
Eine Kultur-Einrichtung ist zum Beispiel das Theater oder das Museum. 

Diese Infos sind keine Angebote für Kinder und Jugendliche.
Diese Infos sind nur für die Projekt-Machenden.
 

Wir haben die Infos für Sie geordnet.
Es gibt Infos zu diesen 4 Themen:
•    Fach-Veranstaltungen
•    Inserate und Jobs
•    Förderung
•    Profile

Jetzt erklären wir die 4 Themen:

FACHVERANSTALTUNGEN
Dort gibt es Infos zu den Fach-Veranstaltungen für Kulturelle Bildung.
Eine Fach-Veranstaltung ist zum Beispiel:
•    ein Vortrag
•    eine Tagung
•    eine Fortbildung

Die Fach-Veranstaltungen haben immer ein anderes Thema. 
Aber alle Fach-Veranstaltungen haben damit zu tun:
Was ist wichtig für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

INSERATE & JOBS
Inserate & Jobs
spricht man so aus:
in-se-rahte und dschobs.
Ein Inserat ist ein kurzer Info-Text.
Im Text steht zum Beispiel:
1.)    jemand sucht etwas
2.)    jemand bietet etwas an

In einem Inserat steht zum Beispiel:
•    Ein Museum sucht einen neuen Chef. 
•    Eine Theatergruppe sucht einen Raum mit einer Bühne.
•    Bei einem Verein gibt es einen freien Ausbildungs-Platz.

Sie können hier alle Inserate lesen.
Und Sie können hinschreiben, wenn Sie etwas suchen.

FÖRDERUNG
Bei einem Förder-Programm gibt es Geld.
Mit dem Geld können Sie ein Angebot bezahlen.
Zum Beispiel:
Sie sind von Beruf Tänzer.
Sie wollen ein Tanz-Angebot für Kinder machen. 
Dafür müssen Sie einen großen Tanz-Raum mieten.
Aber Sie haben nicht genug Geld.
Vielleicht bekommen Sie eine Förderung.
Dann können Sie den Raum bezahlen.

Bei der Überschrift FÖRDERUNG stehen alle wichtigen Infos dazu:
•    Wo bekommen Sie eine Förderung?
•    Von wem bekommen Sie eine Förderung?
•    Was müssen Sie machen, 
damit Sie eine Förderung bekommen?
•    Wo gibt es noch mehr Infos über Förderungen?

PROFILE
Ein Profil ist eine eigene Info-Seite. 
Die Info-Seite ist von einer Person. 
Oder sie ist von einer Einrichtung
Eine Einrichtung ist zum Beispiel:
•    ein Jugend-Zentrum
•    eine Schule
•    ein Museum

Auf der Profil-Seite gibt es alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:
•    der Name
•    die E-Mail-Adresse
•    die Telefon-Nummer
•    ein Foto
Bei der Haupt-Überschrift PROFIL sind alle Profil-Seiten gesammelt.
Sie können hier Personen suchen und finden.
Und Sie können Einrichtungen suchen und finden.
 

     
Das steht bei der Überschrift PROJEKTE:

Ein Projekt ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche.
Hier gibt es Infos zu den Projekten in Berlin.
Die Infos sind für alle Leute:
•    für Kinder und Jugendliche
•    für Erwachsene

Wir haben die Projekte geordnet:
1.)    SCHULE & KITA
Diese Projekte sind in der Schule und in der Kita.

2.)    FREIZEIT & FAMILIE
Diese Projekte sind in der Freizeit und für die Familie.
Sie sind am Nachmittag, am Wochenende oder in den Ferien.

Alle Projekte sind Angebote von Kultureller Bildung.

 

Das steht bei der Überschrift ÜBERBLICK:

Bei ÜBERBLICK gibt es Infos in schwerer Sprache zu diesen 3 Themen:
1.)    Über Kubinaut
Dort steht, was die Internt-Seite Kubinaut ist.
Diese Infos gibt es aber auch in Leichter Sprache. 
Sie stehen hier weiter oben auf dieser Seite.
Sie haben das sicher schon gelesen.
Das sind die Übschriften in Leichter Sprache:
Was ist Kubinaut?
Wie können Sie bei Kubinaut mitmachen?
Welche Infos gibt es auf Kubinaut?

2.)    Kulturelle Bildung allgemein 
Dort steht in schwerer Sprache, was Kulturelle Bildung ist.
Diese Infos gibt es aber auch in Leichter Sprache.
Sie stehen hier ganz am Anfang von der Seite.
Sie haben das sicher schon gelesen.
Das ist die Überschrift in Leichter Sprache:
Was ist Kulturelle Bildung?

3.)    Kultur- und Jugendpolitik
Dort gibt es allgemeine Infos zur Kulturellen Bildung in Berlin.
Diese Infos heißen auch: Basis-Dokumente.
Ein Basis-Dokument ist zum Beispiel:
•    ein Rahmen-Konzept
•    ein Fortschritts-Bericht
•    ein Positions-Papier
In den Basis-Dokumenten steht:
Wie wollen wir in der Stadt Berlin Kulturelle Bildung machen?
Was finden wir wichtig für Kulturelle Bildung in Berlin?
Was haben wir schon geschafft?


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns etwas sagen? 
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: kontakt@kubinaut.de

,