Bezirkliche Projektförderung bis 5.000 € - Ausschreibungen des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung für 2019
Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung stellt jährlich insgesamt mindestens 2.930.000 Euro aus Mitteln des Landes Berlin für kulturelle Projekte mit aktiver Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren zur Verfügung. Im Rahmen der Fördersäule 3 werden künstlerisch-pädagogische Kooperationsprojekte, die in einem Berliner Bezirk stattfinden, mit bis zu 5.000 Euro gefördert.
Das Antragsverfahren wird dezentral über die Fachbereiche Kunst und Kultur der jeweiligen Berliner Bezirksämter organisiert. Es gelten unterschiedliche Antragsverfahren und Fristen.
Aktuelle Fristen für Anträge auf Förderung im Jahr 2019 in der Fördersäule 3:
Marzahn-Hellersdorf: 22. Oktober 2018
Mitte: 12. November 2018
Charlottenburg-Wilmersdorf: 15. November 2018
Lichtenberg: 16. November 2018
Friedrichshain-Kreuzberg: 3. Dezember 2018
Pankow: 3. Dezember 2018
Treptow-Köpenick: 15. Januar 2019
Neukölln: 23. Januar 2019
Reinickendorf: voraussichtlich im Januar 2019
Spandau: 3. Februar 2019
Steglitz-Zehlendorf: noch nicht bekannt
Tempelhof-Schöneberg: noch nicht bekannt
Informationen über die individuellen Verfahren, noch ausstehende Fristen sowie die Ansprechpartner*innen in den jeweiligen Bezirken finden Sie unter https://www.kubinaut.de/de/berliner-projektfonds-kulturelle-bildung/foerdersaeulen/
Förderbedingungen:
Voraussetzung für eine Antragsstellung ist eine Zusammenarbeit zwischen einem Kunstpartner (Künstler*in, freie Gruppe, Kultureinrichtung) und einer Bildungs- und/oder Jugendeinrichtung (Schule, Kita, Jugendclub, u.a.).
Gefördert werden künstlerische Aktivitäten, welche die eigenen Lebenswelten und Themen der jungen Menschen verhandeln. Das Konzept sollte erkennen lassen, wie die tatsächlichen Bedarfe von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen berücksichtigt sind. Dabei werden Vorhaben favorisiert, die konkrete Erlebnisse mit den Künsten, ihren Techniken und Methoden ermöglichen und die Teilnehmenden im Projektverlauf als aktiv gestaltende Akteur*innen begreifen. Zudem ist neben der künstlerischen und der pädagogisch-partizipativen auch die inhaltliche Qualität der Projekte entscheidend.
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